Liebe Silke,
seit gut einem Jahr trainieren wir jetzt bei dir und es war nicht immer einfach.
Mein Mowgli ist jetzt 16 Monate alt und ein Labrador Rüde. Wir haben ihn als Welpen zu uns geholt. Er hat unser Leben auf den Kopf gestellt und uns jeden Tag aufs Neue herausgefordert.
Die Welpen Zeit verging sehr schnell und die ersten Probleme tauchten auf. Früh haben wir uns an dich Gewand. Leider konnten wir nicht immer direkt alle deine Tipps umsetzen, doch du warst sehr geduldig und hast uns immer wieder ermutigt. Meine Mutter und mein Freund waren anfangs tatkräftig dabei, allerdings wurde uns klar, dass es wenig Sinn macht, wenn alle an dem Hund herumwerkeln. So kam es, dass ich weiter am Training teilnahm, da ich die meiste Zeit mit Mowgli verbringe.
Nun ja was soll ich sagen; es war ein ständiges auf und ab. Durchhalten war die Devise. Der kleine Wurm entwickelte sich zu einem Halbstarken, dem die Leine lästig war. Er biss, zog und sprang ständig in diese. Silke sagte mir, ich solle entspannt und gelassen bleiben. Ja aber, was sagen die Nachbarn zu so einem Flegel… Es zog sich über Wochen, bis es klick machte. Entspannt zu bleiben viel mir sehr schwer, aber der Tipp zahlte sich aus. Vorbei war das in die Leine beißen.
Der Übermut blieb.
Impulsiv sprang er bei allerlei Reizen in die Leine. Und auch die Leinenführung ließ zu wünschen übrig. Natürlich gab es auch gute Tage, aber recht wenige. Dennoch gaben mir diese Tage Hoffnung. Auch ermutigte mich die tolle Gruppe, Teilnehmer von Silkes Hundetraining, immer wieder. Jeder hat mal klein angefangen und hatte große Schwierigkeiten mit seinem Hund.
Die Pubertät brachte auch größere Schwierigkeiten mit sich. So wollte er mich ständig Maßregeln. Wie verrückt sprang er an mir hoch und zwickte mir in Hände und Arme. Ständig war alles blau unterlaufen.
Auch am sozialen Spaziergang haben wir teilgenommen. Ich erinnere mich gut was für ein Kraftakt die ersten Monate waren. Ständig zog er zu anderen Hunden oder auf die Wiese zum Schnüffeln.
Nun ist er über ein Jahr alt und es waren ständige Höhen und Tiefen.
Aber: Mowgli ist ein richtig toller Hund geworden. Die ganze Familie genießt seine Anwesenheit und ich/wir habe richtig Spaß mit ihm Dinge zu unternehmen. Dreimal die Woche bin ich zum Hundetraining bei Silke gewesen und wir haben gemeinsam an meinen und seinen Defiziten gearbeitet. Er ist noch recht jung, aber ich habe eine Menge Vertrauen zu ihm aufgebaut und alles nur dank Silke.
Ich bin so froh sie als Trainerin zu haben und weiß, dass sie für alle Probleme immer einen passenden Weg findet. Selbst wenn der erste Weg nicht klappt, gibt sie nicht auf und findet einen anderen.
Ich kann Silke nur jedem empfehlen!!! Und freue mich auf weitere Stunden mit Silke und den ganzen Mensch-Hund-Teams der Gruppe.
Danke für all deine Bemühungen und deinen Support!
Laura mit Mowgli