Kundenbrief – Anja,Ralf und Cleo

Liebe Silke,
erst wenige Wochen begleitest du uns und unsere kleine Cleo auf ihrem Weg vom Welpen zum erwachsenen Hund. Nach nur fünf Einzelstunden ist Cleo bereits für ihre knapp fünf Monate super leinenführig, in vielen Situationen abrufbar und auch ohne Leine folgsam. Das Training, an unterschiedlichen Orten wo Leben in all seinen Facetten stattfindet und nicht hinter irgendeinem Zaun, weit weg von spielenden Kindern, Joggern, Radfahrern und Spaziergängern, ist effektiv und nachhaltig.

Deine theoretischen Erläuterungen sind immer klar und absolut super nachvollziehbar!!! Cleo und mich im Blick, entgeht dir nix. Du korrigierst unerwünschtes Verhalten sofort, bestärkst und lobst gelungenes Timing; du motivierst, bist einfühlsam, durchaus auch mal kritisch mit einer gelungenen Portion Humor und hast unglaublich viel Geduld, in erster Linie mit mir, denn ganz ehrlich, obwohl Hundeerfahren, ist Cleo bei weitem die bessere Schülerin von uns beiden.

Du dokumentierst unser gemeinsames Training mit unzähligen Videosequenzen, die du mir zur Verfügung stellst und mir aufzeigen was gut und eben nicht gut ist.

Ängste und Unsicherheiten die sich in der Vergangenheit im Umgang mit unserer erst kürzlich verstorbenen Lucy auf Spaziergängen, die nicht immer entspannt abliefen etabliert hatten, werden von dir thematisiert und gespiegelt.

Liebe Silke, ich habe bisher jeden unserer Ausflüge genossen, es ist so viel mehr wie nur eine Trainingseinheit. Sicher, es liegt noch eine ordentliche Strecke mit viel Training vor uns, aber wir sind auf dem richtigen Weg; auf dem Weg im „Hier und Jetzt“ den Cleo mehr und mehr vertrauensvoll mit mir und ich mit ihr gehen kann, dank deiner großartigen, individuellen Hilfe.

Ich hoffe und wünsche mir doch sehr, unser gemeinsames Training fortführen zu können.

Anja, Ralf und Cleo