Kundenbrief – Tatjana mit Kölsch

Seit Mitte April bin ich nun mit einem Hund Kölsch bei Silke im Training, um die Problematik seiner Leineaggression in den Griff zu bekommen.

Bevor ich zu Silke kam, habe ich schon etliche Hundetrainer ausprobiert, in der Hoffnung, dass mir und meinem Hund endlich geholfen wird. Doch Fehlanzeige keine der Methoden brachte uns irgendeinen Fortschritt.

Das ich zu Silke als Trainerin gekommen bin war ein glücklicher Zufall.

Ich war mit meinem Hund spazieren, als mir eine nette Dame mit ihrem Hund entgegenkam. Direkt lief mir der Schweiß- Ein anderer Hund. Kölsch reagierte sofort in der üblichen Weise, er knurrte, stellte dem Kamm bis zur Schwanzspitze auf und riss heftig an der Leine. Doch die nette Dame schien davon wenig beeindruckt und versuchte sich trotzdem mit mir zu unterhalten.  Wir mussten uns fast anschreien, weil wir eine große Distanz zwischen und halten mussten. Ich erzählte ihr von meinem Problem mit Kölsch, woraufhin sie mir von Ihrer Trainerin erzählt hat. Ich dachte mir: Vielleicht kann diese Trainerin mir und Kölsch endlich helfen und ließ mir die Nummer geben. Auf einen Versuch mehr oder weniger kam es eh nicht mehr an.

Also rief ich die Trainerin einfach an. Schnell erkannte sie, dass meinem Hund und mir geholfen werden musste. Zu meinem Glück hatte sie jemanden an der Hand, der sich mit Hunden wie Kölsch auskennt und stellte den Kontakt her. So kam ich zu Silke.

Nachdem Silke meinen Hund zum ersten Mal gesehen hat, sagte sie zu mir voller Zuversicht: Das bekommen wir hin!

Damit startete das Training für mich und meinen Hund. Nach anfänglicher Skepsis stellte ich im Laufe der Trainingseinheiten fest, dass sich echte Veränderungen im Verhalten von Kölsch bemerkbar gemacht haben. Ab da war ich mir sicher, dass ich nun endlich die richtige Trainerin für mich und meinen Hund gefunden hatte. Beim dritten Training trafen wir auf unsere Nachbarn mit ihrem Hund. Ich war sichtlich unentspannt, weil ich wusste wie Kölsch auf den Nachbarshund reagiert. Silke sagte nur zu mir: Wir gehen heute noch an dem Hund vorbei, ohne dass Kölsch ausrastet. Ich war mir dessen nicht so sicher. Aber ich war, nach bisherigem Stand der Dinge, bereit alles zu versuchen, damit sich dieses Problem lösen lässt. Also trainierten wir. Als der besagte Moment dann kam, standen mir die Schweißperlen auf der Stirn. Festentschlossen ging ich mit Kölsch in Richtung des Nachbarshundes. Ich ging und schwitzte, ging und schwitzte noch mehr… Bis der Moment kam, an dem ich realisierte, dass ich mit Kölsch an dem Hund vorbei gegangen bin- Ohne Zwischenfall!! Dieser Moment bestärkte mich darin, dass ich unser Problem mit Silkes Hilfe endlich in den Griff bekommen kann.

Vom neuen Elan gepackt trainierte ich die Situationen aus dem wöchentlichen Training häufiger und intensiver. Aber auch hier war festzustellen, dass Kölsch das Training gut annahm. Wenn mal etwas nicht funktioniert steht Silke immer mit Rat und Tat zur Seite.

Von Training zu Training verbesserte sich seine Leinenaggression, wodurch auch die Spaziergänge deutlich entspannter wurden. Nicht alles neugelernte wird von Kölsch sofort problemlos umgesetzt, wie beispielsweise das Sitz auf Distanz, aber ich weiß und merke, dass sich die gewünschten Verhaltensweisen verbessern und ausarbeiten lassen.

Aber nicht nur Kölsch profitiert vom Training. Auch ich als Halter mache deutliche Fortschritte. Das Training zeigte mir, wo meine Fehler im Umgang mit meinem Hund liegen. Ich lerne meinen Hund besser zu lesen, und ihn in entsprechenden Situationen umzulenken. Ich bleibe deutlich ruhiger bei Hundebegegnungen. Die Abläufe, um an anderen Hunden vorbei zu gehen sind nun fester Bestandteil der alltäglichen Spaziergänge. -Ruhe bewahren, Kölsch sagen, dass er sich zu benehmen hat und ankündigen, dass wir weiter gehen. In den aller meisten Fällen funktioniert das auch sehr gut. Dadurch sind die Spaziergänge noch schöner und entspannter geworden.

Auch im Bereich des häuslichen hat sich einiges verändert. Kölsch verfolgt mich nicht mehr auf Schritt und Tritt, lässt sich auf seinem Platz ablegen und bleibt auch dort, wenn ich ihm das anweise.  Alles zusammen fügt sich zu einem entspannten Zusammenleben, zwischen mir als Halter und Kölsch als meinem Hund, zusammen.

Alle bisher erfolgten Veränderungen habe ich Silke zu verdanken. Sie ist eine sehr gute Trainerin, bei der man deutlich merkt, dass das was sie sagt Hand und Fuß hat. Sie weiß, was sie tut und kann dieses Wissen sehr gut vermitteln.

Ich kann nur sagen, dass sie eine sehr kompetente, ehrliche und direkte Hundetrainerin ist. Jedem der mich fragt, würde ich Silke als Trainerin weiterempfehlen. Sie steht mir mit Rat und Tat immer zur Seite, erklärt mir, wo meine Fehler sind und wie ich auch mein Verhalten verbessern kann. Spaß bei den Trainingseinheiten ist vorprogrammiert und ich fahre immer zufrieden, mit einem guten Gefühl, und einem erschöpften Hund wieder nach Hause und freue mich schon auf das nächste Training.

Ich bin sehr gerne bei Silke im Training, weil ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben fühle und weiß, dass ich mit ihrer Hilfe alles schaffen kann.

P.S. Dickes Dankeschön für alles Silke! Schön, dass es dich gibt!

            Und auch ein dickes Dankeschön an Yvonne, dafür das sie mich auch so gut unterstützt und überhaupt erst den Kontakt hergestellt hat.