Kundenbrief – Yvonne mit Bela und Anni

Ende März sollte unser zweiter Hund einziehen. Es hat ja einmal perfekt geklappt mit Bela,
unserem mittlerweile 8,5 Jahre alten Spanischen Wasserhund. Anni sollte es sein! 10 Monate
und irgendetwas zwischen Portugiesischen Wasserhund, Rauhaargalgo, Schnauzer, Pudel,
Terriere …..Wer weiß das schon?
Nach vier Wochen entwickelte die Dame einen so massiven Jagdtrieb, dass sie SCHREIEND
auf den Hinterbeinen in der Leine hing wenn sie nur einen Vogel oder etwas Ähnliches gesehen
hat.
Hasen und Rehe haben einen halben Herzinfarkt ausgelöst! Irgenwann war es umöglich mit ihr zu
gehen, da es immer und überall Vögel gibt! Bela war extrem angenervt und hat sich verkrochen
wenn er nur die Leine gesehen hat! Drei Hundetrainer sagten mir, dass ich wohl mit diesem Trieb
leben müsse, sie solle halt an der Schleppleine bleiben und ich sollte froh sein, dass sie
ansonsten so lieb sei….. andere hätten ganz andere Probleme! Aber auch mit Schleppleine war
es nicht möglich mit ihr zu gehen!
Nachdem wir sie schon wieder abgeben wollten gab mir Viva la hund Silkes Nummer! Ende Mai hatten
wir die erste Stunde, Mitte Juli konnte ich bereits OHNE Leine mit Anni spazieren gehen ! Ganz
ohne Strom (auch ein Tipp eines „Hundetrainers“) sondern nur durch Körpersprache! Eine Woche
später klappte es sogar mit beiden Hunden zusammen ohne Leine!! Jeder der Anni kannte hätte
nie gedacht das sie das schaffen könnte! Gut, unbeaufsichtigt im Garten fällt der ein oder
andere Vogel ihrem wahnsinnigen Tempo zum Opfer….. aber Draußen in der Umwelt ist Ruhe
angesagt!
Durch das tägliche Fahrrad fahren, die Reizangel und Suchspiele im Garten ist Anni viel
ausgeglichener und hat ihre Stellung innerhalb der Familie gefunden! 1000 Dank Silke!!!!!!!!!!